Die Lidakinesie nach unterschiedlichen Techniken der Fazialisblockade"

F. Schimek, K.P. Steuhl, M. Fahle und H.-J. Thiel



Zusammenfassung

Die Lidakinesie nach 3 unterschiedlichen Techniken der Fazialisanästhesie wurde bei 32 Patienten, die sich einer Kataraktoperation in Lokalanästhesie unterzogen, untersucht. Bei jeweils 10 Patienten wurde der modifizierte Block nach van Lint beziehungsweise Atkinson, bei den übrigen Patienten der modifizierte Block nach O'Brien durchgeführt. Vor und 1, 3, 5 und 10 min nach dem Block mit 5 ml 1% Lidocain plus Naphazolinnitrat 1:20000 wurde die Willküraktivität des Orbicularis oculi elektromyographisch registriert. Ferner wurden die Lidschlußkraft (mit dem Müller-Blepharometer) und die Lidbeweglichkeit (auf einer subjektiven Bewertungsskala) ermittelt. Bei jeweils 2 weiteren Patienten wurde die Verteilung eines mit Kontrastmittel (Metrizamid) vermischten Anästhetikums für jeden Typ der Fazialisblockade untersucht. Eine Minute nach dem modifizierten O'Brien-Block waren die Willküraktivität des Orbicularis oculi und die Lidschlußkraft im Vergleich zu dem modifizierten van-Lint-und Atkinson-Block hoch signifikant starker herabgesetzt (HyEMG=17,4, p < 0,001 und HKraft=20,3, p < 0,001; Kruskal-Wallis-Test). Drei Minuten nach dem modifizierten O'Brien-Block war auch die Lidbeweglichkeit im Vergleich zu den anderen Blocktechniken signifikant verändert (HyBewegl.= 7,4, p = 0,025). Wahrend der O'Brien-Block eine fast vollständige Aufhebung der Muskelaktivität, Lidschlußkraft und Lidbeweglichkeit innerhalb von 10 min bewirkte, nahmen diese Werte nach dem modifizierten van-Lint- und Atkinson-Block nur um ca. 20% ab. Die radiologischen Untersuchungen legten nahe, daß die effektive Lidakinesie nach dem modifizierten O'Brien-Block auf die Infiltration des Gebietes vor beziehungsweise unmittelbar nach der Aufzweigung des Fazialisnerven in die temporofazialen und zervikofazialen Hauptäste zurückzuführen ist.

Schlüsselwörter: Regionalanasthesie - Fazialisanästhesie - EMG, M. orbicularis oculi